Automatisierte Rechnungserfassung

Dieser Prozess umfasst den Empfang der Eingangsrechnungen, deren Archivierung und Prüfung sowie das automatisierte Auslesen relevanter Daten. Diese Daten können in weiterer Folge als FIBU-Buchungen oder FAKT-Einkaufsrechnungen übergeben werden.

Werden die Daten in die FAKT übergeben, kann anhand der eingekauften Artikel über die Lieferantenartikel­nummer richtig zugeordnet werden. Werden die Daten über die FIBU importiert, werden jene Sollkonten, Kostenarten und Kostenstellen vorgeschlagen, die am häufigsten für diesen Lieferanten verwendet wurden.

Damit kann nicht nur die Erfassung weitgehend automatisiert, sondern auch das innerbetriebliche Kontroll­verfahren für die sachliche Rechnungsprüfung workflow-basiert abgebildet werden.

Zeiterfassung

Wie der Europäische Gerichtshof – auch in Ergänzung zum geltenden Arbeitszeitgesetz – Anfang 2019 entschieden hat, sind Arbeitgeber der EU-Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten und Überstunden ihrer MitarbeiterInnen systematisch, also über ein entsprechendes Aufzeichnungssystem zu erfassen.

Die Veranstaltung wird ungefähr 1,5 Stunden dauern.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Freundliche Grüße,

Mag. Brigitte Frühstück