Seit 15 Jahren schreibe ich Computerprogramme für Kunden, denen es an einer geeigneten Lösung fehlt. Das ist nicht ganz einfach.

»Als es noch keine Programmierer gab, gab es auch noch keine Probleme mit dem Computer«, lautet ein Spruch der Computerwelt. Ein zweiter behauptet »Das Leben der Programmierer wäre ohne die Anwender viel leichter«.

Es ist leicht zu erklären. Softwareentwicklung ist sicher keine rein technische Angelegenheit. Ein Programmierer sollte zuhören können um die Anforderungen und die Vorlieben der Anwender zu verstehen. Er sollte aber auch unter keiner narzistischen Persönlichkeitsstörung leiden und Fehler zugeben können. Nicht zuletzt sollte ein Programmierer auch seine Technik beherrschen und schnell arbeiten können. Ich behaupte von mir, diese drei Eigenschaften angemessen zu besitzen. Das garantiert Sicherheit und Erfolg auf beiden Seiten.

Programmieren habe ich mir nebenbei selbst beigebracht. Durch Bücher, Teststellungen, Übung und nicht zuletzt über größer werdende Projektaufträge.

Als Microsoft Partner programmiere ich in .NET und MS-SQL. Auf speziellen Wunsch auch in VB für Microsoft Office. Geboren wurde ich 1957 in Villach. 1989 erwarb ich den Magister der Sozial und Wirtschaftswissenschaften. Noch im selben Jahr machte ich mich – nach Berufserfahrung während der Studienzeit – selbständig.

Mag. Werner Frühstück, Head of Development

SOZIAL- UND VEREINSWESEN

Ein zweiter großer Bereich auf den wir uns spezialisiert haben sind eigene Programme im Sozial- und Vereinswesen. Vor allem in der Abrechnung von Leistungen zwischen Gebietskrankenkassen und Vereinen, deren Mitglieder  PsyhotherapeutInnen und ErgotherapeutInnen sind.

MAG. WERNER FRÜHSTÜCK

Mag. Werner Frühstück - Softwareentwicklung